Strategische Investments
Operative Exzellenz

Wir tätigen langfristige, strategische Investments in Klein- und Mittelbetriebe und beteiligen uns an der Entwicklung vielversprechender Projekte.

Unsere Investmentstrategie

Als SHI treiben wir die Erweiterung des Gruppenportfolios kontinuierlich durch Unternehmensübernahmen (M&A) oder strategische Allianzen voran. Das ideale Setup hängt dabei stets von jedem individuellen Projekt ab: Von Akquisitionen über Beteiligungen, bis hin zu Joint Ventures oder auch langfristigen, vertraglichen Vereinbarungen (Non-Equity Allianzen) können verschiedene Rahmenbedingungen sinnvoll sein.

Wesentlich für unsere Kooperationen ist ein gemeinsamer, intendierter Zeithorizont. Im Zuge unserer Investment-Aktivitäten setzen wir auf langfristig orientierte Partnerschaften, die auf Zuverlässigkeit und Vertrauen bauen. Dadurch konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten ein internationales Partnernetzwerk aufbauen, das mittlerweile einen der wesentlichen Eckpfeiler für unser Handeln darstellt. Dieses Partnernetzwerk in Kombination mit unseren Ressourcen und unserem langjährigen Know-How erlaubt es uns, Deals jeder Größe erfolgreich zu realisieren.

Tätigkeitsfelder
der SHI

Mehr erfahren
Investment-Targets

Einerseits investieren wir – alleine oder mit Partnern – mit langfristiger Intention in vielversprechende Klein- & Mittelbetriebe, die wir durch unser langjähriges Management & Operations Know-How auf das nächste Level bringen können. Andererseits beteiligen wir uns auch an vielversprechenden Projekten, deren Erfolgsaussichten wir durch unser Know-How, Kapital & durch unsere Kontakte entscheidend steigern können. Wir sehen uns daher vorwiegend als strategischen Investor, der auch im tagtäglichen Geschäft gerne mitwirkt.

Unser Modell:
Invest. Develop. Operate.

Gezielte Wertsteigerung durch strategisches Selektieren & Investieren

Das Value-Elevation-Konzept der SHI

Entscheidend für unsere Investmententscheidungen ist das Wertsteigerungspotential, das sich aus unserer Beteiligung ergibt. Um diese Wertsteigerung zu realisieren, fokussieren wir uns auf 3 zentrale Aufgaben:

We Invest. Wir beschäftigen uns umfassend und laufend mit ganz verschiedenen Projekten, gehen bei der Investment-Entscheidung allerdings sehr selektiv vor. Denn die Projekte und Unternehmen, in die wir investieren, in die investieren wir mit Herzblut und Leidenschaft. Wir investieren nur dann, wenn wir dank Know-How und Tatkraft einen tatsächlichen Mehrwert beitragen können. Einen Mehrwert, der von langfristiger Dauer sein und weit über den Wert finanzieller Ressourcen hinausgehen soll - denn wir wollen mehr als nur die Summe unserer Einzelteile sein. Diese Hands-On-Mentalität, diese Langfristigkeit und Synergie-Fokussierung zeichnen uns aus und verhelfen uns zu einer herausragenden Erfolgsquote.

"Wir denken gesamtheitlich und vernetzt. Dabei ist es gerade die Faszination für die operativen Details, die uns hilft. Die es uns ermöglicht, auch einen wirklich messbaren Wert zu schaffen."
Josip Susnjara, Owner & CEO

We Develop. In Investment-Projekten geht es um harte Fakten. Hier geht es darum, konkrete Maßnahmen zu identifizieren und deren Wirkung zu quantifizieren. Wenn wir uns an einem Projekt beteiligen, scheuen wir uns nicht davor, den Finger in die Wunde zu legen. Wir analysieren sämtliche Eckpfeiler des Projekts und leiten auf Basis von Fakten gezielte Optimierungsmaßnahmen & Synergiequellen ab. Wir hinterfragen alles, und bringen unsere Kompetenzen im Bereich Strategy, Digital und Operations mit ein. Damit heben wir unsere Projekte auf das nächste Level.

We Operate. Nicht nur reden, sondern tun. Letztlich geht es nicht nur darum, Wertpotenzial zu schaffen, sondern dieses auch auszuschöpfen. Auch das gehört zum Investment-Konzept der SHI. Wenn es unsere Prämisse ist, großartige Dinge zum Leben zu erwecken, dann wollen wir auch genau das tun: Wir verwirklichen, was zuvor in vielen Konferenzen und Meetings in grauer Theorie erarbeitet und konzeptioniert wurde. In anderen Worten: Wir hauchen großartigen Business Plänen, Word-Dokumenten und Präsentationen Leben ein. Als strategischer Investor beteiligen wir uns proaktiv an den tagtäglichen Operations und packen mit an.

Unsere Kernkompetenz - eine 360° Evaluierung

Wir haben über die Jahre gelernt, Projekte nach einem gesamtheitlichen Ansatz aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten und zu analysieren. Und genau hier liegt unsere Stärke: In einem integrierten Mix aus strategischem, digitalem und operativem Denken.

Strategy

Unsere strategisch-analytischen Fähigkeiten erlauben es uns, Investment-Gelegenheiten auf Herz und Nieren zu prüfen, Optimierungspotentiale abzuleiten und langfristige Konzepte zur Wertsteigerung und Werterhaltung zu erarbeiten.

Digital

Ein wesentlicher Werttreiber liegt in der Digitalisierung der Business-Prozesse. Um diese so schlank und effizient wie möglich zu gestalten, bedarf es wertvoller Kompetenzen im Bereich Digital, die wir in den letzten Jahren intensiv forciert und ausgebaut haben.

Operations

Unser Operations Know-How haben wir über 2 Jahrzehnte hinweg "von der Pike auf" in verschiedensten Projekten gesammelt und kontinuierlich verfeinert. Dieses "Do-How" erlaubt es uns heute, sämtliche Operations-Facetten in unseren Projekten zu berücksichtigen.

Portfolio

Eine Gemeinschaft vielfältiger Unternehmen & Brands

Unsere umfangreichen Investment-Tätigkeiten spiegeln sich in unserem Portfolio wider. Ein Portfolio, das von Diversität geprägt ist und Unternehmen verschiedener Branchen unter dem Dach einer starken Firmengruppe vereint - Leisure & Tourism, Digital und Real Estate.